Mittwoch, 6. Juni 2018

Coco Chanel: Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone

von Megan Hess  Verlag Prestel Verlag   Erscheinungstermin: 27. Februar 2017 Seiten: 208  Preis: 18,00 Euro 




Meine Meinung:


Coco Chanel. Stilikone.
Was wusste ich über sie? Noch zu wenig. Wegweiser der Mode, als Hosen für Frauen noch nicht als schick galten und Badeanzüge noch sehr viel Haut bedeckten, beides hat sie ein Stück weit revolutioniert. Sie hielt Komfort für wichtiger als ein pompöses Outfit und Eleganz besser als Aufdringlichkeit. Coco hat die Mode geprägt und den Frauen ein Stück weit mehr Freiheit gegeben.  
Ich hätte sie gerne einmal getroffen denn ich glaube, sie war eine sehr spannende Frau.
Das Buch beschreibt ihr Leben, vom kleinen Kind bis hin zu ihrem Tot. Kann es sie verkörpern? Ich finde schon. Durch die Zeichnungen ist jede Seite ein neues Erlebnis. Die Texte beschreiben gut zusammengefasst ihr Leben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hätte. Und nach dem ich das Buch in einem Rutsch beendet hatte, wusste ich auf jeden Fall mehr über Coco Chanel als vorher. Einzig einen kleinen Minuspunkt habe ich anzumerken. Die Zeichnungen spiegeln sich manchmal, also wenn auf einer Seite zwei Nonnen zusehen sind, dann wurde die identische Zeichnung für beide verwendet – dass finde ich etwas schade. Außerdem sind einzelne Teile einer Zeichnung manchmal unscharf.
Ansonsten kann ich das Buch aber sehr empfehlen und die Zeichnungen versprühen für mich viel französischen Flair.






9/10


Vielen lieben Dank an den Prestel Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen