Mittwoch, 9. Mai 2018

Die Geisha

von Arthur Golden  (Autor), Gisela Stege (Übersetzer)    VerlagPenguin Verlag   Erscheinungstermin: 9. Januar 2018 Seiten: 576  Preis: 10,00 Euro 


Klappentext (nach Amazon):

Zu Beginn der 30er-Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.

Arthur Golden hat mit seinem Roman »Die Geisha« einen Klassiker geschrieben – ein faszinierendes Asien-Epos.

»›Die Geisha‹ ist ein Roman voll beeindruckender Intensität. Golden ist ein Meisterwerk gelungen.« Hannoversche Allgemeine Zeitung



 

Meine Meinung:



Schon eine Zeit lang, wollte ich „Die Geisha“ lesen. Ich habe als Kind einmal den Film gesehen und war soooo begeistert. Er war spannend, dramatisch, liebevoll und aufregend. Aber gerade weil mir der Film so gut gefallen hatte, habe ich es so viele Jahre aufgeschoben das Buch zu lesen. Doch jetzt kam der Moment und ich habe es gelesen – und geliebt! Der Film blieb tatsächlich erstaunlich nahe am Original und so konnte mich die Geschichte auch ein zweites Mal überzeugen.
Ich fand es schön Chios Geschichte so detailliert zu verfolgen, in dieser für mich, so fremden Welt. Aber durch das Buch versteht man ihre Umgebung und die Sitten etwas besser. Es ist eine altmodische, traditionelle Welt in der es ganz andere Regeln gibt, als in unserer. Es ist verrückt wie frei Geishas sind und dennoch sind sie so gefangen.
Was der Film nicht beleuchtet, sofern ich mich erinnere, sind die Jahre der älteren Chio. Das Buch begleitet sie auch nach ihrer Ausbildung noch weiter. Auf jeden Fall hat das Buch mich angeregt auch noch „die wahre Geschichte der Geisha“ zu lesen und vielleicht noch weitere Bücher die zu dieser Zeit der Veränderung spielen.
Rundum ein gelungenes Buch, nicht zuletzt durch das schöne Cover.




10/10


Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen