Montag, 13. August 2018

Terror: Ein Theaterstück und eine Rede

von Ferdinand von Schirach (Autor)    Verlag: btb Verlag   Erscheinungstermin: 12. September 2016 Seiten: 176  Preis: 10,00 Euro


 Meine Meinung:


In dem Fall den Schirach hier beschreibt, geht es um einen Mann, der ein Flugzeug abgeschossen hat, das von Terroristen gekapert wurde, um Menschen in einem Stadion zu retten. Er wiegt das Leben von 164 Menschen gegen das von Tausenden ab und kommt zu dem Entschluss, es wäre der kleinere Preis den man zahlen müsse. Doch kann man ein Menschenleben gegen das eines anderen aufwiegen? Gibt es ein Verhältnis dazu? Darf Selbstjustiz für den „guten“ Zweck ausgeübt werden? Werden wir uns für die Freiheit oder die Sicherheit entscheiden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Fall, der wie ein Theaterstück geschrieben ist. Dies betont den Charakter, als wäre man direkt im Gericht dabei und als wäre die Geschichte, auf Grund der Aktualität, sehr greifbar. Ich habe auch in das Hörbuch einmal reingehört und denke, dieses unterstützt die Authentizität noch einmal mehr.
Auch die Abschlussrede von Schirach finde ich spannend, da ich schon einige Bücher von ihm gelesen habe und schon immer auf seine eigene Meinung gespannt war.
Tatsächlich finde ich, dass es durch den interessanten Schreibstil, so dass man als Leser dazu angehalten wird sich selbst für ein Urteil zu entscheiden, zu einem seiner besten Bücher zählt. Generell denke ich es sollte mehr Bücher wie dieses geben. 



9/10


Vielen lieben Dank an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen