Dienstag, 17. April 2018

Studierst du noch oder lebst du schon?

von Tiphaine Rivière  (Autor), Mathilde Ramadier (Übersetzer)   Verlag: Albrecht Knaus Verlag  Erscheinungstermin: 11. Oktober 2016 Seiten: 184  ISBN: 978-3813507409 Preis: 19,99 Euro 



Klappentext (nach Amazon):

 "So wahr, dass es weh tut" (Télérama) -
Das perfekte Geschenk für Studenten mit "Sinnkrise"

Jeanne Dargan wurde gerade als Doktorandin akzeptiert. Zunächst enthusiastisch, dann stoisch, später verzweifelt taumelt sie zwischen ihrem charismatischen, aber wenig hilfreichen Doktorvater, der tiefenentspannten Institutssekretärin und diversen Jobs hin und her. Die Monate vergehen, und weder ihr Freund noch ihre Familie verstehen, warum diese verdammte Abschlussarbeit einfach nicht fertig wird. Noch schlimmer, permanent ist Jeanne mit der Frage konfrontiert: Und was macht man dann damit?
„Studierst Du noch oder lebst Du schon?“ wurde in Frankreich als Entdeckung des Jahres gefeiert. Diese Graphic Novel steht einem Bildungsroman in nichts nach: „Unerbittlich und komisch.“ L‘Obs





 Meine Meinung:



Ich denke man sollte das Buch in zwei Teile aufschlüsseln- den Inhaltlichen und den Zeichnerischen. Den Zeichenstil finde in umwerfend! Er ist locker und leicht und passt perfekt zum  Thema. Es sieht ein bisschen wie dahingekritzelt aus, das aber macht total den Charme der Zeichnungen aus. Immer wieder musste ich lachen, weil die Figuren so komische Gesichter machten.
Die Hauptfigur finde ich sehr gelungen dargestellt. Ich selbst stehe kurz vor meiner Diplomarbeit und kann mir gut vorstellen wie man die Geduld oder den Elan irgendwann verliert und manchmal einfach nicht weiterkommt. Auch das Äußere der Protagonistin verändert sich so klar, dass einem immer bewusst ist was sie denkt oder fühlt und in welcher Phase der Promotion sie gerade steckt. Einen winzigen Minuspunkt bekommt es von mir für die Phasenweise sehr düstere und missmutige Stimmung. Allerdings verdeutlicht das vielleicht auch gerade, dass man sich auch etwas Abstand gönnen sollte wenn es als Student mal nicht so läuft. Ansonsten finde ich es aber sehr liebevoll gezeichnet, komisch und ungeschminkt. Ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen und kann es nur empfehlen!





9/10


Vielen lieben Dank an den Knaus Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen