Dienstag, 29. Januar 2019

Die Unsterblichen

von Cloe Benjamin     Verlag: btb Verlag   Erscheinungstermin: 29. Oktober 2018
Seiten: 480  Preis: 20,00 Euro


Meine Meinung:


Die 4 Geschwister, Clara, Simon, Daniel und Varya gehen als Kinder zu einer Frau, die ihnen voraussagt, wann sie sterben werden.
Doch was geschieht dann? Wie geht man mit dem Gesagten um? Alle 4 Geschwister bewältigen ihr Leben mit dieser Antwort sehr unterschiedlich. Der eine Lebt sein Leben bis zum Äußersten, der Nächste lebt es aus Angst gar nicht. Man verfolgt die unterschiedlichen Lebensgeschichten, kann in ihnen abtauchen und sich immer wieder selbst fragen, wie würde ich damit umgehen?
Eine überzeugende Idee, die Cloe Benjamin präsentiert. Ich denke man kann sich zumindest in eine der vier Geschwister hineinversetzen und ich selbst würde nie wissen wollen wann ich sterbe. Würde ich dann anders leben als zuvor? Vermutlich.
Aber wer will schon die Deadline im Nacken haben. Noch bin ich Jung und kann es mir nicht vorstellen zu gehen. Ich weiß nicht wie es aussieht wenn man älter ist. Eine weitere Frage ist auch, ob das Datum des Todes auch wahr wird, weil man daran glaubt. Würde es anders verlaufen wenn man ein rationaler Mensch ist und es einfach ignorieren kann?
Auf jeden Fall hat mich das Buch auch noch lange danach berührt und etwas hinterlassen und ich finde, das sind doch die besten Bücher.




Klappentext (nach Amazon):


 Wie würdest du leben, wenn du wüsstest, an welchem Tag du stirbst? Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?




9/10



Vielen lieben Dank an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen