Samstag, 24. September 2016

[Rezi] Jackaby

von William Ritter, Dagmar Schmitz (Übersetzer)  Verlag: cbt  Erscheinungs-
termin: 11. Juli 2016 Seiten: 320  ISBN:  978-3570310885 Preis: 9,99 Euro 

Klappentext (nach Amazon):

New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ...


Meine Meinung:


Zuerst zum Aussehen – was für ein schönes Cover! Es hat mich total neugierig auf den Inhalt gemacht. Der Schriftzug ist schön, der Kopf auf dem Cover harmoniert mit dem Rest, grandios!

Mich hat das Genre Krimi mit Fantasy Aspekt neugierig gemacht.  Da ich normal weder Krimis noch Thriller oder irgendwas in dieser Richtung lese, dachte ich vielleicht kann ich mich mit einer Mischung anfreunden.

Mir hat der Stil auch ganz gut gefallen. An einigen Stellen fand ich die Geschichte schon gruselig und es gab auch die ein oder andere Stelle, da war ich mitgerissen und habe wirklich gerätselt. Auch die Figuren mochte ich, besonders den treuen Polizisten, aber irgendwie konnte ich mich dennoch nicht so hundertprozentig in die Figuren hineinfühlen. Trotzdem fand ich es eine schöne Idee beide Genres zu mischen und ein leichtes Ghostbusters – Sherlock Holmes Ambiente zu schaffen und ich denke, ich wäre auch daran interessiert, zu wissen wie es danach weitergeht mit Jackaby und Abigail Rook und auf was für außergewöhnliche Wesen sie noch so treffen werden, denn gerade die Wesen sind hier sehr interessant. Es wird geschildert woher sie kommen und was für Eigenschaften sie haben. Es waren Wesen dabei von denen ich noch nie etwas gehört habe und die mich schon faszinieren.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich den Versuch machen durfte,  etwas Neues auszuprobieren, an das ich mich sonst nicht so herantraue und kann es nur weiterempfehlen. 


8/10



Vielen lieben Dank an den cbt Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen