Dienstag, 7. Juni 2016

Im Durcheinanderland der Liebe von François Lelord



Klappentext:
Ein junger Inuit kommt als Botschafter seines Stammes nach Paris. Obwohl sich alle für ihn interessieren, fühlt Ulik jeden Abend in seinem Hotel die Einsamkeit in sich aufsteigen, denn in seinem Land ist man niemals allein. Überhaupt ist Ulik verwundert. Im Land der Eskimos ist Liebe ein Austausch von Geschenken unter zwei Menschen, die einander brauchen. In Paris scheint man komplett andere Vorstellungen zu haben. In dem mutigen und einsamen Inuit spiegelt der Psychiater und Bestsellerautor François Lelord unsere Sehnsucht nach starken Gefühlen und den Zustand der Liebesunordnung, in dem wir leben.

Meine Meinung:
Ich bin tatsächlich etwas unentschlossen bei diesem Buch und der Bewertung. Es ist nicht so richtig so, wie ich mir das Buch vorher vorgestellt habe. Lesen wollte ich es, weil es um den Inuk Ulik geht, und dieser Teil ist auch sehr interessant. Man lernt viel über ihre Bräuche und ihr Leben. Allerdings driftete das Ganze dann ziemlich in verschiedene Liebes- und Beziehungsklischees ab. Aber auf der anderen Seite, hat mich das Ende wiederum sehr überrascht. Ich war erst ein bisschen Geschockt und dachte dann aber, dass es doch ein sehr realitätsnahes Ende wäre.
Ich denke es ist schnell gelesen und daher kann sich jeder schnell eine eigene Meinung bilden. Ich persönlich fand es trotz der etwas faden Liebesszenen, die leider wenig zum Nachdenken anregten, auch wenn der Kernpunkt interessant war,( das unsere Moderne Gesellschaft, oft sich allein fühlt) ganz gut. Es waren viele unterschiedliche Themen im Buch untergebracht und so habe ich versucht, mich auf die andere zu konzentrieren, also auf die Inuit, den Naturschutz und unsere eigenen Gewohnheiten, die dort sehr gut verbildlicht wurden.
Ansonsten fand ich es gut geschrieben und schnell gelesen und das Ende gut, sowie die Gestaltung dieses Traumhaften Meerjungfrauen Buchumschlages. Dieses wurde auch nicht zufällig gewählt, das erklärt sich dann am Ende des Buches.
Deswegen gebe ich auch 7 Punkte weil ich das Setting mochte und die Ideen dahinter auch.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen