Montag, 5. Dezember 2016

Mord auf Bestellung: Ein Agententhriller

von Jack London (Autor), Freddy Langer (Nachwort), Eike Schönfeld (Übersetzer)   Verlag: Manesse Verlag  Erscheinungstermin: 29. August 2016 Seiten: 272  ISBN: 978-3717524267 Preis: 24,95 Euro 

Klappentext (nach Amazon):
 
«Sie zahlen, wir morden!» lautet die Devise einer New Yorker Attentatsagentur. Einzige Bedingung: Die Liquidation des Opfers muss sozial nützlich und legitim sein … Mit «Mord auf Bestellung» brilliert der weltbekannte Abenteuerautor im Suspense-Genre. Nun erstrahlt sein wiederentdeckter Agententhriller aus dem Jahr 1910 in Eike Schönfelds Neuübersetzung.


10.000 $ für einen Polizeichef; 100.000 $ für einen zweitrangigen Monarchen; eine halbe Million für Seine Majestät, den König von England – Diskretion garantiert! Die Geschäfte der mordenden Moralfanatiker laufen prächtig, bis ein schwerreicher Philanthrop Verdacht schöpft und sie beauftragt, ihren eigenen Chef zu eliminieren: Auftakt einer Verfolgungsjagd quer durch die USA. Vor einer hawaiianischen Insel kommt es zum nalen Showdown … Dieser Agententhriller fesselt mit Dramatik, Action und spektakulären Wendungen. Zugleich wirft er hochbrisante Fragen auf: Welche Opfer darf ein Mensch im Namen einer höheren Moral in Kauf nehmen? Welcher Zweck heiligt welche Mittel? Und nicht zuletzt: Wie lässt sich eskalierende Gewalt eindämmen?


Zum 100. Todestag des Autors am 22. November 2016




 Meine Meinung:



Schon vor diesem Buch, kam ich mit einem seiner Werke „Wolfsblut“ in Berührung und schaffte mir danach weitere Bücher von Jack London an. Daher war ich sehr froh erneut etwas von ihm lesen zu dürfen.

Ich denke dieses Buch ist eine Ausnahme unter seinen Werken. Zum einen weil es, soweit ich weiß der einzige Thriller ist, den er ja schrieb. Zum anderen, weil die Idee selbst, nicht von ihm stammte.

Aber dennoch ist das Buch sehr sympathisch.  Nicht nur wegen der eigentlichen Geschichte und der tollen Aufmachung, sondern auch wegen der Informationen die die Herkunft der Geschichte offen legen und Infos zu der Entstehung dieses Buches geben.

Ich mag Bücher, die noch über den Inhalt der eigentlichen Geschichte hinausgehen. So kann ich mich besser in die Geschichte hineinversetzen.

Die Geschichte selbst ist witzig und passt eher weniger in Jack Londons Werke, dafür aber auch einzigartig. Sie wurde nie vollendet von JL aber anhand des Manuskripts fortgeführt.

Ich mochte es sehr und kann diese Ausgabe allen Jack London Fans nur empfehlen! 


9/10


Vielen lieben Dank an den Manesse Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen