Sonntag, 18. März 2018

Stolz und Vorurteil

von Jane Austen (Autor),‎ Elfi Bettinger (Nachwort),‎ Andrea Ott (Übersetzer)    Verlag: Penguin Verlag  Erscheinungstermin: 9. Mai 2017 Seiten: 640  ISBN: 978-3328101666 Preis: 10,00 Euro 



Klappentext (nach Amazon):

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...


 

Meine Meinung dazu:



Die Penguin Ausgabe von Stolz und Vorurteil ist sehr gelungen!

Ich finde die Covergestaltung sehr schön, und die Übersetzung ist fantastisch. Nach „Jane Eyre“ hatte ich erneut Lust auf eine Lektüre, die zu einer ähnlichen Zeit geschrieben wurde und wurde von „Stolz und Vorurteil“ nicht enttäuscht.

Die Geschichte, die ihren Charme durch die verschnörkelte Sprache erhält, hat mich bis zur letzten Seite gefesselt und ich begleitete die Familie Bennet gern bei ihrem Treiben. Etwas schade war allerdings, dass die beiden jüngeren Schwestern teilweise in Vergessenheit gerieten und nicht sehr oft erwähnt wurden.  Klar wird durch die Geschichte, wie wichtig es für eine Frau zu dieser Zeit war, eine gute Partie zu machen.

Auch wenn in dem Buch von der Handlung recht wenig passiert, ist es doch sehr viel. Denn die vielen Kleinigkeiten gewinnen so an Bedeutung.

Außerdem finde ich es immer schön, ein Nachwort zu haben, so kann man noch einmal eine andere Meinung sehen.

Definitiv ein Buch, das man einmal in seinem Leben gelesen haben sollte!




10/10


Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar!